Skip to content

Neue Positionierung und Markenidentität für die bema Group die für wertstabile Immobilien steht und auf langfristige Beziehungen setzt.

Unser Auftrag war es, die Marktführerschaft der bema Group durch eine geschärfte Positionierung in die Zukunft zu transformieren, sodass sie den neuen Anforderungen des Immobilienmarktes mit einer klaren Strategie begegnet, die sich – „unabhängig und kapitalstark, flexibel, inhabergeführt, lokal vernetzt, schlagkräftig und radikal nutzerorientiert“ – vom Wettbewerb differenziert und ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal schafft.

Der Momentum des 40-jährigen Bestehens bot den idealen Anlass, die neue Positionierung sichtbar zu machen – um das Vertrauen von Mieter:innen, Partnern und Investor:innen zu vertiefen und die bema Group als ersten Ansprechpartner für hochwertige, innovative und zugleich verantwortungsvoll entwickelte Immobilienprojekte weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus zu etablieren.

Die Leitidee wurde zugespitzt: bema erkennt Potenziale, wo andere Grenzen sehen – und realisiert, was für andere unmöglich scheint. Diese Haltung prägt Claim, Tonalität und Markenstory. Die Bildwelt zeigt Architekturprodukte statt bloßer Immobilien: einzigartige Perspektiven, Materialnähe, präzise Details. Ausdruck von Qualität, Langlebigkeit und einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Dem zentralen Erfolgsfaktor eines langjährigen und hochqualifizierten Teams aus Projektentwickler:innen, Architekt:innen, Jurist:innen und Kaufleuten wurde in der Markenstory sowie in Art Direction und Markendesign bewusst Raum gegeben und diese sichtbar gemacht. Der Kern der Unternehmung ist am Ende „People Business“, mit höchstem Know-how, klarem Werteverständnis und Expertise.

Diesen Markenkern haben wir im Narrativ wie auch im Markendesign über alle Touchpoints hinweg erzählt. Das Ergebnis: eine Unternehmensmarke, deren Haltung Handschrift ist und vorlebt, wie aus einer Idee Raum und aus Raum Wert wird – nachhaltig, wirkungsvoll und zukunftsorientiert.

CREDITS

Creative Direction: Albert Handler
Art Direction, Graphic Design: Ula Krzyżak
Graphic Design: Linda Janisch
Web Design: Alexander Wallner